Häufige gestellte Fragen
Hier finden Sie alle wichtigen Fragen und Antworten.Unter Informationen & Ablauf finden Sie außerdem alle wichtigen Informationen für die Miete bei uns.
Buchung
Auf den Artikelseiten finden Sie alle relevanten Informationen zur Auswahl und zum Vergleich unserer Artikel. Sollten Sie sich trotzdem bei der Auswahl der richtigen Artikel unsicher sein, können Sie uns gerne kontaktieren.
Wählen Sie auf der jeweiligen Artikelseite mit dem Kalender einen Leihstart und ein Leihende aus und klicken Sie auf “Prüfen”. Ist der Artikel verfügbar, können Sie ihn über einen Klick auf den Button “Buchen” in Ihren Warenkorb legen. Sollten Sie mehrere Artikel mieten wollen, so durchlaufen Sie diesen Prozess bitte für jeden Artikel. Klicken Sie dann einfach auf “Buchung abschließen”, folgen wie bei einem normalen Onlinekauf der Abwicklung und geben dort die notwendigen Informationen an. Alternativ können Sie auch per Telefon, E-Mail oder bei uns vor Ort buchen.
Um bei uns zu mieten, müssen Sie mindestens 16 Jahre alt und in Deutschland gemeldet sein sowie einen Nachweis darüber erbringen können.
Wir benötigen von Ihnen wie bei einem herkömmlichen Onlinekauf eine Rechnungs- und Lieferadresse, Ihre Kontaktdaten(Telefon & E-Mail) sowie in manchen Fällen ggf. einen Nachweis über Ihre Adresse.
Der späteste Zeitpunkt für eine Buchung mit Lieferung ist 48 Stunden vor Mietbeginn. Wir empfehlen jedoch die Buchung so früh wie möglich vorzunehmen, um eine größtmögliche Lieferzuverlässigkeit zu gewährleisten.
Bitte planen Sie ausreichend Zeit für die Vorbereitung, die Nutzung, den Abbau mit eventueller Reinigung bzw. Trocknung sowie für die Rückgabe der Mietartikel ein. Buchen Sie ggf. lieber etwas länger als zu knapp, um kostenpflichtige Verspätungen zu vermeiden. Bitte bedenken Sie auch, dass die Artikel in Ausnahmefällen erst im Laufe des ersten Miettages eintreffen können. Sollten Sie die Artikel also zu einem festen Zeitpunkt benötigen, sollten Sie bereits für den Tag davor buchen. Sie können bei Lieferung bis spätestens 48 Stunden vor dem gewünschten Mietbeginn buchen, damit wir ausreichend Vorlauf für eine rechtzeitige Lieferung haben. Abhängig von den Arbeitszeiten der DHL ist ein Mietbeginn von Montag bis Samstag und ein Mietende von Montag bis Freitag möglich (sofern keine Feiertage bestehen). Unser intelligenter Kalender auf der Artikelseite zeigt bereits die möglichen Termine an und graut nicht mögliche aus.
Wir bieten jeweils einen Tages-, Dreitages-, Wochen- und Monatstarif an. Je länger der Mietzeitraum, desto höher ist der Rabatt. Der jeweilige Mietpreis wird auf der Artikelseite nach Prüfung der Verfügbarkeit direkt berechnet und angezeigt. Die Tarife gelten dabei immer von Kalendertag zu Kalendertag.
Nein. Sowohl die Zeit für den Hinversand als auch für den Rückversand zählt nicht zum Mietzeitraum und muss dementsprechend nicht bezahlt werden. Es zählt lediglich der vom Kunden gebuchte Mietzeitraum für die Preisberechnung.
Ein Großteil unserer Artikel kann ohne Kaution gemietet werden. Für einige Mietartikel kann jedoch aus Sicherheitsgründen eine anteilige Kaution anfallen. In diesem Fall wird dies bei der Verfügbarkeitsprüfung sowie im Warenkorb angezeigt. Eine eventuelle Kaution wird nach ordnungsgemäßer Rückgabe natürlich umgehend wieder erstattet. Juristische Personen, die auf Rechnung mieten, müssen keine Kaution hinterlegen.
Zu den jeweiligen Mietpreisen kommen bei Lieferung noch unsere Lieferpauschale, die Kosten für optionales Miet- oder Kaufzubehör sowie eine eventuelle Kaution hinzu. Bei beschädigter, stark verschmutzter oder verspäteter Rückgabe behalten wir uns vor, dies nachzuberechnen. Sonst fallen keine weiteren Kosten an.
Ja. Wir bieten für viele unserer Artikel auf der Artikelseite passendes Verbrauchsmaterial zum Kauf an.
Wenn Sie einen Artikel in den Warenkorb gelegt haben und die Buchung abschließen, dann können Sie sich am Ende des Buchungsprozesses optional auch registrieren und einen Login anlegen. Waren Sie schon Kunde bei uns und haben bereits einen Login, so können Sie sich ganz einfach mit Ihren Zugangsdaten im Bestellprozess oder unter “Login” im oberen Menü einloggen. Sollten Sie schon Kunde sein, aber noch keinen Login haben, so können Sie sich unter “Bereits Kunde & Kein Login?” einen Login per E-mail zusenden lassen.
Wenn Sie mit einem Kundenkonto eingeloggt sind, auf welchem ein Guthaben hinterlegt ist, können Sie dieses im Warenkorb einsetzen und so den Zahlbetrag reduzieren. Guthaben sind bei uns zeitlich unbegrenzt und auf alle Mietartikel einlösbar.
Sie können direkt im Warenkorb Ihren Gutscheincode eingeben. Nach Eingabe eines gültigen Codes wird der Rabatt direkt im Warenkorb gewährt.
Nach erfolgreicher Buchung erhalten Sie umgehend per E-Mail eine Buchungsbestätigung mit allen relevanten Daten per PDF. Bitte achten Sie daher unbedingt darauf, Ihre E-Mail-Adresse korrekt anzugeben. Wenn Sie identifiziert wurden und die Zahlung erfolgt ist, werden wir Ihnen die Artikel pünktlich zur Verfügung stellen.
Zahlung
Der Tarif “Jetzt buchen und bezahlen” erfordert eine Zahlung bei Buchung, bietet den günstigsten Mietpreis und ist nicht kostenfrei stornierbar. Der Tarif “Reservieren und später zahlen” kostet zusätzliche 20% Reservierungsgebühr, aber bietet eine spätere Zahlung sowie eine kostenfreie Stornierung bis zur Zahlung. Entsprechend des gewählten Tarifs bieten wir unterschiedliche Zahlungsarten an. Die Auswahl des jeweiligen Tarifs erfolgt beim Check-Out Prozess unter "Zahlung". Weitere Informationen zu unseren beiden Tarifen finden Sie unter Zahlung.
Die Zahlung erfolgt nachdem Sie die Artikel in den Warenkorb “gebucht” haben und im Check-Out unter “Zahlung” den Tarif sowie die Zahlart auswählen und dann weitergeleitet werden. Sie können im “Jetzt buchen und bezahlen”-Tarif direkt per Paypal, Lastschrift oder Kreditkarte zahlen. Im “Reservieren und später zahlen”-Tarif ist eine Zahlung per Überweisung, Rechnung (nur für juristische Personen) und in Bar (bei Abholung in unserer Zentrale bei Leipzig) möglich. Weitere Informationen zur Zahlung finden Sie unter Zahlung.
Im günstigsten Tarif “Jetzt buchen und bezahlen” ist die Zahlung direkt bei Buchung fällig. Im Tarif “Reservieren und später zahlen” muss die Überweisung innerhalb 7 Tagen nach Buchung und bis spätestens 7 Tage vor Mietbeginn eintreffen. Bei juristischen Personen, die auf Rechnung zahlen, ist die Zahlung innerhalb 30 Tagen nach Buchung fällig. Bei Abholung mit Barzahlung in unserer Zentrale bei Leipzig ist die Zahlung bei Abholung in Bar fällig.
Wir bieten für juristische Personen (Unternehmen, öffentliche Einrichtungen und Institutionen) eine Zahlung auf Rechnung mit 30 Tagen Zahlungsziel (netto) an. In diesem Fall ist auch keine Kaution sowie Identifizierung notwendig. Privatpersonen sowie Einzelunternehmer, Freiberufler und GbRs können bei uns leider nicht auf Rechnung mieten.
Lieferung
Wir liefern Ihnen die gebuchten Leihartikel rechtzeitig zum Wunschtermin per DHL-Paket an die von Ihnen angegebene Wunschadresse. Nach Nutzung werden die Mietartikel einfach wieder in unseren Mehrwegverpackungen verpackt und kostenfrei in einer DHL-Filiale zurückgegeben. Weitere Informationen zur Lieferung finden Sie unter Lieferung.
Wir arbeiten erfolgreich mit der DHL, dem deutschland- und weltweit größten Logistikunternehmen, welches die beste Zuverlässigkeit, Lieferqualität und Kundenzufriedenheit bietet.
99% unserer Lieferungen erreichen den Kunden rechtzeitig und meist sogar weit vor Mietbeginn. Wir geben täglich unser Bestes, diese Quote so hoch wie möglich zu halten und arbeiten daher auch mit dem zuverlässigsten deutschen Paketdienst, der DHL. Nichtsdestotrotz kann es aufgrund unvorhersehbarer Probleme in Ausnahmefällen dazu kommen, dass sich Lieferungen verzögern. In diesem Fall sind wir immer bemüht, zusammen mit dem Kunden nach Kontaktaufnahme eine Lösung zu finden. Um das Risiko einer verspäteten Lieferung zu minimieren, empfehlen wir eine möglichst rechtzeitige Buchung, Zahlung und Identifizierung bis spätestens 7 Tage vor Mietbeginn sowie bei wichtigen Terminen einen früheren Mietbeginn als Puffer.
Die Lieferung kostet 12,99€ je Paket. Dabei ist sowohl die Hinlieferung als auch die Rückgabe per DHL bereits inklusive. Oft können sogar mehrere Artikel in einem Paket geliefert werden. Sollten mehrere Pakete notwendig sein, wird dies im Warenkorb angezeigt.
Wir können an alle (korrekten) Adressen in Deutschland liefern. Achten Sie bitte darauf, dass die Adresse und der angegebene Name für die DHL vor Ort auch auffindbar sind (Name muss am Klingelschild/Briefkasten stehen). Sollte es sich um eine Firmenadresse handeln, so achten Sie bitte auch darauf, die Firma anzugeben und den Empfang zu informieren, da sonst nicht zugestellt wird.
Eine Lieferung an Packstationen ist nicht möglich. Sie können aber gerne andere Lieferadressen nutzen, an welchen Ihr Paket in Ihrem Namen entgegengenommen werden kann.
Einen Expressversand bieten wir nicht an. In der Regel liefert die DHL aber bereits innerhalb von ein bis drei Werktagen.
Bucht, zahlt und identifiziert sich der Kunde rechtzeitig, so erfolgt der Versand durch uns so, dass die Artikel oft schon vor dem gewünschten Mietbeginn eintreffen und genutzt werden können. Nach Versand erhält der Kunde die DHL-Trackingnummer und kann so die Lieferung verfolgen und den Empfang planen. Im Normalfall erreichen unsere DHL-Pakete ein bis drei Werktage nach Versand den Empfänger. Ein fester Liefertermin ist leider nicht möglich. In der Regel erreicht die Lieferung den Kunden aber ein bis drei Tage vor Mietbeginn. Dies passiert meist zu der Uhrzeit, zu welcher die DHL normalerweise die Lieferadresse beliefert. Ausnahme sind knappe Buchungen durch den Kunden mit weniger als 3 Werktagen Vorlauf. Hier trifft der Mietartikel oft erst kurz vor Mietbeginn ein.
Unsere Lieferungen sind gegen Verlust versichert und Transportschäden sind selten. Sollte jedoch trotzdem ein Transportschaden beim Hinversand auftreten, so wird dieser nach zeitnaher Meldung nicht dem Kunden zur Last gelegt und nach einer zufriedenstellenden Lösung gesucht. Wir versuchen ständig unsere Verpackungen zu optimieren, um Schäden auf dem Versandweg zu vermeiden. Um Transportschäden beim Rückversand zu vermeiden, bitten wir Sie, die Artikel wieder genauso einzupacken, wie dies beim Hinversand der Fall war.
Falls keine rechtzeitige Zahlung oder Identifizierung durch den Kunden stattfindet, können wir keine rechtzeitige Lieferung gewährleisten und sind auch nicht für verspätete Lieferungen verantwortlich. Zahlt oder identifiziert sich ein Kunde trotz mehrmaliger Aufforderungen nicht, wird die Buchung durch uns storniert.
Unsere Artikel können Montag bis Freitag (außer Feiertags) von 9 Uhr bis 17 Uhr in unserer Zentrale in Dölzig bei Leipzig (Westringstr. 171, 04435 Schkeuditz) abgeholt und zurückgegeben werden. Alternativ liefern wir deutschlandweit an Ihre Wunschadresse.
Artikel
Die meisten unserer Artikel sind einfach und selbsterklärend zu nutzen. Oft kommen die Mietartikel auch mit einer Gebrauchsanleitung und wir teilen zusätzlich Nutzungshinweise mit. Bei Bedarf stehen wir nach Kontaktaufnahme auch gerne beratend zur Verfügung.
Im Normalfall liefern wir unsere Artikel mit dem zur Nutzung essentiellen Zubehör aus. Verbrauchsmaterialien sind normalerweise nicht enthalten, können aber oft optional bei uns dazu gekauft werden. Das inkludierte Zubehör ist auf der Artikelseite unter “Lieferumfang” aufgeführt. Optional wird dort oft auch weiteres Mietzubehör zur zusätzlichen Miete angeboten.
Unsere eigenen erfahrenen Techniker prüfen immer alle Artikel nach bzw. vor einer Miete auf Funktion, Lieferumfang und Zustand. Außerdem führen wir alle Wartungen und Reparaturen ordnungsgemäß selbst aus.
Unsere Artikel kommen im gebrauchten und funktionalen Zustand und können Gebrauchsspuren aufweisen.
Normale Gebrauchsspuren, welche im Rahmen einer üblichen und umsichtigen Nutzung der Artikel entstehen, werden nicht berechnet.
Sollte ein Artikel trotz unserer sorgfältigen Prüfung und Verpackung bereits beschädigt bei Ihnen eintreffen, so wird Ihnen das bei sofortiger Meldung an uns nicht zur Last gelegt und zusammen nach einer Lösung gesucht. Sollte bei der Benutzung durch den Mieter ein Schaden durch unsachgemäße Nutzung entstehen, dann werden wir versuchen, den Schaden möglichst kostengünstig durch Reparatur zu beheben und dem Kunden dies nachberechnen. Ist dies nicht möglich, muss der Artikelwert durch den Mieter ersetzt werden.
Auf dem Versandweg sind unsere Artikel gegen Verlust versichert. Nach Erhalt sind unsere Artikel nicht versichert und bei einem Diebstahl oder Verlust haftet der Mieter. Dieser kann den Schaden aber eventuell bei seiner Versicherung (Haftpflicht, Hausrat etc.) geltend machen.
Sie dürfen die Artikel überall da nutzen, wo die Nutzung sicher möglich und mit den geltenden Vorschriften sowie den Nutzungshinweisen der Artikel vereinbar ist. Auch eine Nutzung im Ausland ist möglich und erlaubt, sofern Sie dabei in der Lage sind, die Sicherheit der Artikel zu gewährleisten.
Die Weitergabe der Artikel zur Nutzung an Dritte ist erlaubt. Der Mieter muss jedoch die sichere und ordnungsgemäße Nutzung sicherstellen und haftet als Vertragspartner für eventuelle Schäden bzw. Verluste.
Sofern die Miete über ein Gewerbe erfolgt, dürfen die Artikel auch gewerblich genutzt werden. Der Mieter hat jedoch sicherzustellen, dass die Artikel für eine gewerbliche Nutzung gemäß der geltenden Vorschriften auch geeignet sind und sicher eingesetzt werden.
Unsere Mietartikel sind nur für die Vermietung bestimmt und können nicht gekauft werden. Wir bieten aber diverse Verbrauchsartikel als Kaufzubehör zu unseren Mietartikeln an.
Wir sind ständig bestrebt unser Sortiment zu erweitern und freuen uns immer über Kundenwünsche. Gerne können Sie uns mit Ihren Produktwünschen bzw. -vorschlägen kontaktieren und eventuell schon bald den gewünschten Artikel bei uns mieten.
Rückgabe
Die Artikel werden gereinigt und trocken mit allem Zubehör wieder sicher so in unserer Mehrwegverpackung verpackt, wie Sie ursprünglich auf dem Hinversand verpackt wurden. Nach Bekleben des Paketes mit dem beiliegenden Retourenschein kann dieses einfach in jeder deutschen DHL-Filiale kostenfrei abgegeben werden.
Die Rückgabe erfolgt im Laufe des letzten Miettages. Bei einer Lieferung muss die Rückgabe an diesem Tag in einer DHL-Filiale erfolgen und bei einer Abholung zwischen 9 und 17 Uhr in unserer Zentrale bei Leipzig.
Die Rückgabe kann mit dem beiliegenden Retourenschein in jeder deutschen DHL-Filiale erfolgen. Diese kann auch von der ursprünglichen Lieferadresse abweichend sein. Alternativ ist eine Rückgabe in unserer Zentrale bei Leipzig möglich.
Unsere günstigen Preise sind reine Mietpreise und beinhalten keine Kosten für Reinigung und Trocknung. Dementsprechend müssen die Artikel in dem nutzungsfähigen Zustand zurückgegeben werden, in dem sie auch geliefert wurden. Andernfalls muss der Aufwand, um diesen wieder herzustellen, leider nachträglich berechnet werden.
Im Falle einer verspäteten Rückgabe bei der DHL oder in unserer Zentrale wird der Mietzeitraum gemäß unserer geltenden Miettarife nachberechnet. Dies passiert, da die Artikel im Normalfall bereits für den nächsten Kunden verplant sind und uns dadurch ein erheblicher Aufwand entsteht. Die Dauer des Rückversandes selbst führt, sofern die Ursache für eine Verzögerung nicht durch den Kunden verschuldet ist, zu keiner nachträglichen Berechnung der Mietzeit.
Falls eine Kaution gezahlt wurde, wird diese umgehend (meist innerhalb eines Werktages) nach ordnungsgemäßer Rückgabe auf dem ursprünglichen Zahlungsweg durch uns erstattet.
Bedingungen
Hier finden Sie unsere kompletten Mietbedingungen.
Unbezahlte Buchungen können in der Regel problemlos geändert oder verschoben werden. Je nach Verfügbarkeit ist dies auch bei schon bezahlten Buchungen teilweise nach Absprache möglich.
Um eine Buchung zu stornieren, bitten wir um möglichst frühzeitige Meldung per Telefon oder E-Mail. Grundsätzlich ist eine Stornierung bis zum Versand der Ware möglich.
Unbezahlte Buchungen können kostenfrei bis zur Zahlung storniert werden. Bereits bezahlte Buchungen und Buchungen auf Rechnung können zu unseren Stornierungsbedingungen storniert werden. In diesem Fall beträgt die Stornierungsgebühr 10€ Bearbeitungspauschale plus 50% des Gesamtbuchungswertes. Der Restbetrag wird dann umgehend durch uns erstattet. Alternativ bieten wir in diesem Fall eine kostenfreie Verschiebung der Miete an.
Über Leihzig.de
Mehr über Leihzig.de erfahren Sie auf unserer Über uns-Seite.
Während unserer Geschäftszeiten (Mo.-Fr. 9 bis 17 Uhr) sind wir telefonisch, per E-Mail und in unserer Zentrale vor Ort erreichbar.
Unsere Artikel haben bereits über 100.000 erfolgreiche Einsatztage bei vielen oft namhaften Kunden absolviert. Wir geben tagtäglich alles, um unseren Kunden den bestmöglichen Service zu bieten und unsere Prozesse stetig zu verbessern. Das spiegelt sich auch in einer äußerst hohen Zuverlässigkeit und Kundenzufriedenheit wider. Sollte es dennoch zu Problemen kommen, sind wir immer bestrebt, zusammen mit unseren Kunden eine faire Lösung zu finden.
Jede Miete vermeidet potentiell den Kauf und somit die Herstellung eines Artikels. Damit wird die umweltschädliche Förderung und Verarbeitung von Rohstoffen zu einem oft nur wenige Male genutzten Endprodukt verhindert. Durch unsere direkte Lieferung per Paket werden lange Abhol- und Rückgabefahrten mit dem Auto vermieden, da die Artikel möglichst effizient und ökologisch zum Mieter gelangen. Wir arbeiten mit umweltfreundlichen Mehrwegverpackungen aus recycelten Materialien und müssen so kaum auf neue Verpackungsmaterialen zurückgreifen.
Ja wir bieten auch individuelle Geschenkgutscheine (allgemein oder artikelbezogen) an. Gerne können Sie uns dazu kontaktieren.
Ab der vierten Miete können wir Ihnen nach Absprache gerne individuelle und dauerhafte Rabatte über Ihr Kundenkonto hinterlegen.
Gerne! Weitere Informationen dazu gibt es unter “Kooperation”
Wir freuen uns immer über Bewerbungen motivierter Menschen. Weitere Informationen dazu gibt es unter “Karriere”.
Ihre Frage ist nicht dabei? Gerne können Sie uns kontaktieren!